Die Hannover Messe 2019 als Gradmesser für die Leistungen von JÜKE.

 

Die Hannover Messe ist ein Schaufenster in die nahe und etwas mehr in der Ferne liegende Zukunft der Industrie und in die Welt der Digitalisierung. Zudem war sie immer schon ein Gradmesser für die Aktualität und Zukunftsfähigkeit unserer technischen Lösungen. Und so war es auch in 2019. JÜKE war einer der rund 6.500 Aussteller aus 75 Ländern. Das zeigt wieder deutlich, dass Internationalität und Denken in globalen Märkte selbstverständlich sind. Davon zeugen auch die rund 215.000 Fachbesucher aus aller Welt.

JÜKE Systemtechnik hat wie seit vielen Jahren auch dieses Mal mit einem beachteten Messestand im Umfeld der Zulieferindustrie in Halle 4 eine gute Figur gemacht. Die Zahl der konkreten Kundenkontakte hat sich in diesem Jahr erhöht, und das obwohl es immer schwierig ist, mit unseren Dienstleistungen für potentielle Kunden aus der Medizintechnik sowie der Analysen- und Labortechnik im Rahmen der Hannover Messe auf uns aufmerksam zu machen. In den vielen Gesprächen wurde deutlich, dass die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden von uns verstanden werden. JÜKE schaffte es offenbar immer wieder, den Kunden mit den von uns entwickelten und produzierten Geräten und technischen Lösungen einen Wettbewerbsvorteil im Markt verschaffen. Hier zeichnet es sich aus, dass wir regelmäßig in Forschungs- und Entwicklungsprojekte eingebunden sind. Die enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen ermöglicht uns schnellen Zugang zu state-of-the-art-Technologien, die wir in unsere Kundenprojekte einfließen lassen können.

In den Diskussionen bekommen die aktuellen Themen wie Digitalisierung von Prozessabläufen, Industrie 4.0, autonome und roboterunterstützte Prozesse oder Mensch-Maschine Arbeitsplätze im Labor eine immer größer werdenden Bedeutung. Überzeugend für unser Kunden war immer wieder, dass bei uns bereits gute Erfahrungen aus erfolgreich umsetzten Projekten vorliegen und Lösungen zu Themen wie Datenanalyse, die Entwicklung von Auswerte-Algorithmen, Schnittstellen, Protokolle und Sicherheit vorliegen. Gefragt sind auch die verfahrenstechnischen Lösungen rund um das Thema Fluidik und sowie ganz vielfältigen Aspekte der industriellen Automatisierung.

Ein weiterer zentraler Gesprächspunkt auf unserem Stand auf der Hannover Messe war das Thema Industrial Supply und die Übernahme der Verantwortung für das Supplychain-Management. Auch hier konnten wir durch die vielfältigen Erfahrungen und die kundenspezifische Ausprägung unserer Dienstleistung im Einkauf, der Logistik und der Produktion überzeugen.

Nach den erfolgreichen Messetagen in Hannover ist die Entscheidung über eine erneute Teilnahme an der Hannover Messe im Jahr 2020 schnell gefallen: JÜKE ist wieder dabei!

 

JÜKE, Digitization, Embedded Systems

Digitalisierung, Embedded Systems

 

(Fotos: Deutsche Messe AG, JÜKE Systemtechnik GmbH)