JÜKE baut seine Kompetenz und Schlagkraft im Bereich der Embedded Systems weiter aus.

Vordergründig sind sie unsichtbar und verborgen hinter elegantem Design oder unauffälligen Oberflächen. Es geht um Embedded Systems; sie sind das zentrale Steuerungselement nahezu jeder Anwendung in der Medizintechnik, den Geräten der Analysen-, Bio- und Labortechnik und vielen anderen technischen Lösungen von JÜKE. Die in der Hardware eingebettete Software verarbeitet die Daten in den Geräten, sie steuert, überwacht und überhaupt bringt sie die Geräte erst zum Laufen.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung solcher eingebetteter Systeme, die zu den Querschnittstechnologien zählen, spielt der Embedded Systems Engineer. Er findet Ideen und Lösungen für die Übersetzung von Anforderungen in technische Lösungen und hat Teil an der Entwicklung neuer Software-Systeme bis zur Marktreife und der Produktion.

„Es ist schwer, neue Experten aus dem Softwarebereich zu bekommen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Patrick Hölker als erfahrenen Fachmann für Embedded Systems an Bord holen konnten“, freuen sich Heinrich Jürgens und Martin Hovestadt, beide Inhaber und Geschäftsführer von JÜKE Systemtechnik in Altenberge. Gerade im ländlichen Raum ist es nicht immer leicht, die richtigen Leute zu bekommen. „Immer mehr richtet sich der Fokus der Entwicklung auf die hardwarenahe Softwareentwicklung. Wir wollten unser Team verstärken, um mit noch mehr Power unsere anspruchsvollen Kundenprojekte schneller auf den Markt zu bringen. Das gelingt uns deshalb so gut, weil unsere Ingenieure Know-how aus vielen Teildisziplinen in den Projekten miteinander vereinen, wie z.B. Hardwareentwicklung, Softwaretechnik, Kenntnisse im Programmieren von Algorithmen, sie sind Spezialisten für Elektrotechnik, Konstruktion sowie Sensorik und Aktorik und Mess- und Regelungstechnik.“ macht Dominik Fockenbrock, Leiter der Entwicklung bei JÜKE, das Ziel dieser Maßnahme deutlich.

Neben reduzierter Time-to-Market profitieren die Kunden von JÜKE von einem umfassenden Know-how in den Embedded Systems und vom aktuellen Stand der Technik. Denn das Themenspektrum rund um dieses Segment wächst rasant. Der Trend zur Digitalisierung ist gewaltig und die Anforderungen an eine zuverlässige und schnelle eingebettete Software, die viele Prozessabläufe im Gerät steuern muss und wichtige Routineaufgaben durchführt steigen stetig.

Das Leistungsspektrum von JÜKE reicht von der Entwicklung von Echtzeitsystemen über die hardwarenahe Programmierung bis hin zur Realisierung von komplexer Systemintegration. Die Entwicklung von Hardware und Software sowie zugrundeliegende Softwarearchitektur berücksichtigt relevante Normen wie IEC 62304, IEC 60601-1 oder ISO 13485.

Es wird wohl nicht die letzte Investition in das Team der gut ausgebildeten Ingenieure und Softwareexperten im Hause JÜKE sein. Denn die Anfragen nach komplexen technischen Lösungen mit integrierten Systemen aus der Medizintechnik und der Analysen- und Labortechnik steigen weiter an.