Nice to meet you…

…virtual. 2020 findet die Messe rein virtuell statt – als analytica virtual. Damit bietet sie Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit zur Teilnahme an der Weltleitmesse, die wegen der COVID-19-Pandemie als Präsenzmesse nicht stattfinden kann. Die analytica virtual ist vom 19. bis 23. Oktober geöffnet. Die Ausstellung wird jeweils 24 Stunden am Tag zugänglich sein, um Interessenten aus allen Zeitzonen zu erreichen. 268 Aussteller aus 24 Ländern stellen an 323 virtuellen Ständen aus. Live-Kontakte zu Ausstellern laufen per Text-, Audio- und Video-Chat. Das sind neue Erfahrungen im Umgang zwischen Besucher und Aussteller. So wunderbar vielfältig die Kommunikationsmöglichkeiten auch sind, das übliche Geschräch am Stand beim Kaffee und der Diskussion von Angesicht zu Angesicht über Projekte und Vorhaben vermissen wir ein bisschen.

Nach den ersten beiden Messetagen haben wir viele neue Kontakte bekommen, uns aber auch mit bestehenden Kunden und Partnern im Chat unterhalten können. Wir nutzen dieses neue Messeformat für Kontaktanbahnung und Projektakquise. Die virtuelle analytica bietet und dafür viele neue Möglichkeiten.