„Kaum zu glauben, aber wahr, dass sich so viele Schüler mit ihren Eltern an einem Freitagnachmittag/-abend bei schönstem Wetter auf den Weg gemacht haben, um die Ausbildungsmöglichkeiten bei Jüke Systemtechnik in Altenberge kennenzulernen und sich näher anzusehen.“, freut sich Heinrich Jürgens, Geschäftsführer von Jüke Systemtechnik, über den unerwartet hohen Andrang. „Der Tag der Ausbildung war ein Experiment, um auf uns als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber aufmerksam zu machen.“

Hintergrund für dieses Projekt ist mal wieder die Corona-Pandemie mit den Kontaktbeschränkungen. Im letzten Jahr schon und auch in diesem Jahr konnten nicht so viele Schüler bei Jüke ein Praktikum machen wie sonst üblich. Aus dieser Gruppe von Schülerpraktikanten sind oft die neuen Azubis hervorgegangen. Das fehlte nun und sollte mit dem Tag der Ausbildung ein wenig kompensiert werden. Offenbar mit riesigem Erfolg, denn nicht nur das große Interesse spricht für sich, sondern auch die Tatsache, dass am Ende des Tages gleich zwei Bewerbungen für Ausbildungsplätze abgegeben wurden.

Die Planung und Vorbereitung wurde durch ein Team aus verschiedenen Abteilungen getragen. Besonders die aktuellen Azubis und deren Ausbilder waren maßbeglich beteiligt. Es wurden die 5 Ausbildungsberufe bei Jüke in Form von Infoständen und Mitmachprojekten vorgestellt. An den Ständen haben sich die Azubis um die interessierten Schüler gekümmert und standen für alle Fragen bereit. Sie konnten natürlich auch über ihre eigenen Erfahrungen, ihre Aufgaben und über die Ausbildung selbst erzählen und damit ein gutes Bild von der Ausbildung bei Jüke vermitteln.

Die Veranstaltung kann möglicherweise ein Modellprojekt werden. Sebastian Nebel, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Altenberge und Norbert Fieke, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Altenberge, haben sich den Tag der Ausbildung bei Jüke genau angesehen und viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen können.

Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr steht für alle definitiv fest: das machen wir auch in 2022!