IHK Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft NRW trifft sich bei JÜKE

 

Der IHK Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft NRW tauscht sich mit Experten der JÜKE Systemtechnik in Altenberge über die Erfahrungen eines mittelständigen Unternehmens aus.

Hierbei war es von Bedeutung, dass JÜKE als Dienstleister für die Entwicklung und Produktion von medizintechnischen Geräten seit vielen Jahren Projekte für die sog. Global-Player der Medizintechnikbranche erfolgreich durchführt. In der Diskussion wurde über die Auswirkungen der neuen MDR genauso intensiv diskutiert wie über die Themen Qualitätsmanagement, Zertifizierung nach der ISO 13485, den Vorteilen einer eigenen Fertigung und Montage, Kundenkommunikation und die Zukunftsvision des Unternehmens. Die Mitglieder des Arbeitskreises konnten im Laufe der intensiven Gespräche immer wieder ihre eigene Erfahrung mit Unternehmen in ihrem Kammerbezirk einbringen.

Ein wichtiger Punkt war zudem die intensive Diskussion mit der Politik auf verschiedenen Ebenen um die Rahmenbedingungen für Unternehmen der Medizintechnikbranche zu optimieren, damit sie auch weiterhin im internationalen Wettbewerb bestehen und ihre Topposition sogar ausbauen können.

Zum Bild: JÜKE-Geschäftsführer Heinrich Jürgens (7. von links), Dr. Stephan Hüwel (rechts; Leiter Vertrieb und Marketing bei JÜKE) und der IHK Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft NRW