„Die Begeisterung und die Lust am Laufen treiben uns an. Und natürlich die Jagd nach der neuen persönlichen Bestzeit.“ bringt Johannes Otte die Motivation der vielen Läufer bei JÜKE Systemtechnik für die Teilnahme an zwei Wettbewerben auf den Punkt. Otte (3. von links im Bild) ist Leiter der Fertigung bei JÜKE und gehört von Anfang an zum Kern der Läufergruppe.

 

Am 25. August fand der Altenberger Berglauf statt: ein lokales Sportevent mit nunmehr 10jähriger Tradition. Die Mannschaft von JÜKE stellte dabei mit 14 Läufern die größte Firmenbeteiligung dar. In den beiden Wettbewerben über Distanzen von 5km und 10km konnten neue persönliche Bestzeiten gelaufen werden. Und das obwohl die Wetterbedingungen nicht gerade optimal waren, denn die 5km Läufer mussten von Anfang an durch starken Regen laufen. Dennoch war die Stimmung auf dem Kirchplatz der als Start- und Ziel diente ganz hervorragend! „Am Ende zählt das gemeinschaftliche Erlebnis und das Wir-Gefühl.“ beschreibt Johannes Otte die gute Stimmung im JÜKE-Laufteam. Den Tagesabschluss und eine intensive Besprechung der sportlichen Leistung machten sie im Mixed bei belebenden Getränken. Auch das ist Tradition.

 

Gut zwei Wochen später ging es über in die Königsdisziplin: dem Volksbank-Münster Marathon. Dies ist mittlerweile ein international renommierter Wettbewerb an dem auch eine Mannschaft von JÜKE teilnimmt. In diesem Jahr mit 20 Läufern unter denen sogar 4 sog. Marathonis waren. Alleine das ist schon eine neue Bestleistung. In 4 Staffeln gingen die Kollegen an den Start und waren im Ergebnis mit sich und ihrer Leistung sehr zufrieden. Nicht zuletzt hat sich hier wieder die gut eingespielte Teamarbeit bewährt – nicht nur im Job sondern auch darüber hinaus in der Freizeit. Man kennt sich gut und kann sich optimal ergänzen. Das sportliche Ereignis wird in der ganzen Region intensiv von begeisterten Fans und Zuschauern verfolgt. So hat die Läufer die gesamte Strecke über eine hervorragende Stimmung aus dem Publikum begleitet und angespornt.

 

Im Bild die Läufer der JÜKE Systemtechnik GmbH