Der Markt für medizintechnische Produkte wächst auch in diesem Jahr – Tendenz weiter positiv!

 

Die Hersteller sehen sich aber mehr und mehr Herausforderungen gegenüber: die Innovationszyklen sind kurz, die Technik verbessert sich stetig, die Anwendungsbereiche werden breiter und die Zulassungsprozesse werden aufwändiger und sind insgesamt sehr komplex. Deshalb benötigen sie kompetente, flexible und agile Partner an ihrer Seite, mit denen sich die Schlagkraft deutlich erhöhen lässt. Gleich, ob es um die Produktentwicklung geht, die Fertigung einzelner Komponenten, kompletter Endprodukte oder aber auch den Vertrieb und After-Sales-Services, die Zulieferer der Medizintechnik-Industrie werden diesen hohen Anforderungen gerecht.

Die COMPAMED in Düsseldorf ist mit rund 120.000 Fachbesuchern das Messe-Highlight für die medizinische Zuliefererbranche und Produktentwicklung. Die mehr als 700 Aussteller präsentieren sich auf der COMPAMED und bieten das komplette Spektrum von Produkten, Materialien und Dienstleistungen in der medizinischen Industrie an.

Genau hier liegen die Stärken der JÜKE Systemtechnik als Dienstleister für die Entwicklung und Produktion von Baugruppen, Geräten und ganzen Systemen für die Medizintechnik. Wie auch in der Vergangenheit, war JÜKE auch dieses Jahr wieder dabei und präsentierte dem Fachpublikum auf dem offenen und auf Kommunikation ausgelegten eigenen Messestand das breite Spektrum an Fachwissen anhand konkreter Beispiele. „Wir haben gegenüber 2017 fast doppelt so viele neue Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen können. Und das, obwohl wir in etwa so viele Leads generieren konnten wie im Vorjahr.“ freut sich Geschäftsführer Heinrich Jürgens über den Erfolg seines Teams auf der Messe. „Nicht nur die Menge sondern auch die Qualität der Anfragen war deutlich höher als auf der Vorjahresmesse. Die neuen potenziellen Kunden haben im Vorfeld recherchiert und sind dann mit konkreten Projektanfragen gezielt auf uns zugekommen.“ ergänzt Martin Hovestadt, ebenfalls Geschäftsführer der JÜKE Systemtechnik.

„Nun gilt es, die Messekontakte aufzubereiten und zu verfolgen. Aus Erfahrung wissen wir, dass es Monate bis Jahre brauchen kann, bis aus einer ersten Anfrage ein Auftrag wird.“, verdeutlicht Dr. Stephan Hüwel, Leiter Vertrieb und Marketing bei JÜKE den langen Weg zu einer nachhaltigen und für beide Partner vorteilhaften Geschäftsbeziehung.