Zur Compamed 2022 hat der Industrieverband SPECTARIS in der 15. Auflage das  Branchenbuch „Die deutsche Medizintechnikindustrie – Jahrbuch 2022/2023“ veröffentlicht. Das Jahrbuch steht mit freundlicher Unterstützung von SPECTARIS e.V. als Urheber über diesen Link zum Download bereit.

Das Branchenbuch liefert zahlreiche nationale, europäische und internationale Marktdaten aus der Medizintechnikbranche, gibt mit redaktionellen Beiträgen wichtige Einblicke und informiert detailliert über die wirtschaftlichen Entwicklungstrends dieses innovativen Industriezweiges.

Themen 2022 / 2023:

Das Gesundheitssystem im dritten Corona-Jahr. Doch kaum jemand rechnete damit, dass Europa zusätzlich neue schwerwiegende Probleme bekommen würde.

Das Jahrbuch beleuchtet die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Branche.

Die Medical Device Regulation (MDR) ist schon über ein Jahr gültig. Schon 2021 gab es erhebliche Umsetzungsprobleme. Seitdem werden die Nachwehen der MDR für die Branche immer sichtbarer: Die Innovationskraft wird massiv ausgebremst. Viele Medizinprodukte werden als Folge der MDR schon jetzt vom Markt genommen, zahlreiche weitere bis 2024. Jetzt wird angestrengt nach Lösungen gesucht.  Die offenen Baustellen im Zusammenhang mit der Umsetzung der MDR werden umfassend behandelt.

Das SPECTARIS- Jahrbuch befasst sich auch mit dem aktuellen Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) vom Dezember 2019 hat der Gesetzgeber einen neuen Leistungsanspruch für gesetzlich Versicherte auf die Versorgung unter Verwendung von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) geschaffen („App auf Rezept“).Weitere Themen sind die europäische KI-Verordnung und Cybersicherheit.

Darüber hinaus gibt es im Jahrbuch Berichte zu den internationalen MedTech-Märkten, u. a. ein Update zu China, den USA, United Kingdom und Indonesien sowie zur Situation in Russland seit den Sanktionen. Es gibt außerdem Neuigkeiten zur Hilfsmittelversorgungund zur EU-HTA-Verordnung. Beiträge über aktuelle Forschungsprojekterunden die Publikation ab.