Mit 180 Teilnehmern war der 5. Unternehmertag Altenberge / Nordwalde der Volksbank Greven hervorragend besucht. Gastgeber war die Firma JÜKE Systemtechnik im Gewerbegebiet Ost in Altenberge.

 

Volle Auftragsbücher, ordentliche Gewinne und ein Europa im Frieden kennzeichnen die gegenwärtige Situation. „Eigentlich geht es uns gut“, sagte Volksbank-Vorstand Dietmar Dertwinkel am Freitagabend beim fünften gemeinsamen Unternehmertag. Er mahnte aber, sich nicht zurückzulehnen und einfach nur zu genießen. Auf der Liste der 100 weltgrößten Unternehmen seien ab Platz 56 nur vier deutsche Firmen verzeichnet. Die Breitbandverbindung in Rumänien sei besser aufgestellt als in Deutschland, es gebe also Einiges zu tun: „Das industrielle Zeitalter ist zu Ende, wir sind im digitalen angekommen.“

Klarheit in der Kommunikation forderte Gastredner René Borbonus in seinem Vortrag „Wissen, was zählt und darüber reden“. „Bevor wir in ein Gespräch gehen, brauchen wir innere Klarheit“, sagte der Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik. Zur erfolgreichen Gesprächsführung gehören Transparenz, Vollständigkeit und Verlässlichkeit. Feinde der Klarheit seien unter anderem Pauschalisierungen und Beschönigungen. „Wenn Sie Menschen überzeugen wollen, geben Sie erst den Grund dafür an und dann das Ziel“, so der Experte in seine Rede weiter. Manchmal sei Klarheit auch eine Sache der Reihenfolge. „Es ist wichtig, über Kommunikation nachzudenken“, betonte der Geisteswissenschaftler am Ende seines Vortrags. „Wir machen das viel zu selten.“

Firmengründer Heinrich Jürgens präsentierte JÜKE als erfahrenes Dienstleistungsunternehmen für Entwicklung und Produktion in der Medizin-, Labor- und Analysentechnik. Bei einem anschließenden Rundgang in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung im Bereich der Fertigung und Montage konnten die 180 Gäste die bei JÜKE entwickelten und produzierten Geräten und Systemen hautnah erleben. Experten erläuterten die ausgestellte Technik und beantworteten viele Fragen der Teilnehmer.